Hammermässig

Schlicht «hammermässig» habe er den ökumenischen Gottesdienst vom Sonntagmorgen, 9. September 2018 gefunden, sagt Peter Zeller, OK-Präsident der Gewerbeschau Teufen. Der Gottesdienst wurde vom St. Galler Gospelsänger Malcolm Green und vom Jazzpianisten Claude Diallo aus Trogen sowie vom Männerchor Tobel-Teufen gestaltet, immer wieder unterbrochen von Applaus.

Schon der Einstieg im vollbesetzten Zeughaussaal war spektakulär: Die drei Pfarrersleute fuhren mit Geknatter im Piaggio in den Saal. Verena Hubmann, Andrea Anker und Stefan Staub hatten das Motto «iischtigä bitte!» wörtlich genommen und entstiegen nun dem dreirädrigen Transportfahrzeug. Als Reisende, als Vereinsmitglieder und als Handwerker gestalteten sie einen tiefsinnigen und schwungvollen Gottesdienst.

Malcolm Green brachte die Gottedienstbesucher in Stimmung mit den Songs «Oh when the Saints», «Halleluja», «What a Wonderful World» und «Amen» und der Männerchor mit «Alpmorge», «’s Säntislüüchte» und dem wuchtigen «Tibje pojem». Einen wunderbaren Schlusspunkt setzten Malcolm Green und der Chor gemeinsam mit «It’s me, o Lord».

Link zum Filmausschnitt: https://www.youtube.com/watch?time_continue=366&v=oA7DxJzeOGQ